Das Jahr 2021 ist vor­bei. Ein schwieriges Jahr für alle, sei es für uns als Fam­i­lie, für Linn oder unserem PflegeTeam in Jena, den Pflege­fachkräften. Doch kon­nten wir dieses Jahr gut mit Linn meis­tern, weil wir die kon­stante pflegerische Unter­stützung einen jeden Tag erfahren durften.


Vie­len Dank dem Team bei Linn.

Wir waren let­ztes Jahr sehr pos­i­tiv über­rascht, wie gut unseren neuen Krankenpfleger:innen und Altenfachpfleger:in im Team ges­tartet sind.

Mit der Erfahrung viel­er Jahre in der Häus­lichen Inten­sivpflege, auch außerklin­is­che betitelt, erleben wir es immer als Phänomen, wie gut sie Linn ken­nen ler­nen und das Arbeits­feld und wie ein jed­er andere Stärken mit­bringt.

Dies macht das PflegeTeam aus — es ist ein Team, jed­er mit sein­er Indi­vid­u­al­ität. Die wiederum das Pflegeleben bei Linn bere­ichert.

Die Häusliche IntensivPflege in Jena und Linn

Doch wie geht es Linn? Geht es ihr gut? Die fol­gende Col­lage zeigt Fotos von ihrem Geburt­s­jahr 2004 bis heute.

Vom Inten­sivkind zur Inten­sivLa­dy durch gute Pflege


Linn geht es gut, wenn sie in ihrer Fam­i­lie, in ihrem Zuhause und bekan­nten Umfeld wie der Jenaer Schule leben kann.


Denn alle wis­sen, seien es die Pflege­fachkräfte oder die Schulbegleiter:innen oder Lehrer:innen, was ihr gut­tut.


Und weil ein jed­er weiß, was gemacht wer­den muss, wenn irgend­was nicht stimmt. Ein jed­er lernte sie zu pfle­gen, mit ihr zu arbeit­en, dass es zu vie­len unan­genehmen Din­gen gar nicht erst kommt. Wenn Förderung dort greif, wo auch Poten­zial ist, wenn ihre Wahrnehmung erre­icht wird, wo welche möglich ist.


Jeman­den dort abzu­holen, wo er ger­ade ste­ht. Dieser Satz ist ein tre­f­fend­er Satz bei Linn. Denn damit gelingt der All­t­ag. Ihr Ich-Buch und der Pflege­plan unter­stützen alle dabei.


Wenn sofort ihre Prob­leme erkan­nt und behoben wer­den, 24h am Tag, 7 Tage die Woche, dann geht es ihr gut.


Dies geht nicht allein mit uns als Fam­i­lie, auch wenn wir zwei pfle­gende Eltern­teile sind. Dazu braucht es diese Menge an Men­schen um sie herum.


Unser PflegeTeam beste­ht aktuell aus 10 Per­so­n­en (Mini‑, Midi­job oder fast Vol­lzeitkräfte) im Kern. Rund um die Uhr pfle­gen sie mit uns im Team, begleit­en Linn in die Schule, auf Aus­flü­gen, Zuhause, in der Nacht, über­all.


Ther­a­peuten wie der Phys­io­ther­a­pie, Ergother­a­pie, Logopädie und die Unter­stützte Kom­mu­nika­tion sind die weit­eren Bausteine, damit es ihr gut geht.


Ihnen gehört auch unser Dank. Und die inte­gra­tiv­en Beschu­lung vor Ort mit den Sonderpädagog:innen, den Schulbegleiter:innen und nicht zulet­zt die Mitschüler:innen bilden weit­er Bausteine für ihr Wohl­sein.


Wenn wir auf die let­zten Jahre schauen, sehen wir Linns wun­der­bare Ver­sorgung durch unser PflegeTeam und sind sehr dankbar, ihr gemein­sam dieses Leben ermöglichen zu kön­nen. Bald wird sie 18 Jahre alt und wir hof­fen, dass wir richtig feiern kön­nen.