Die ambu­lante Kinderkrankenpflege — wird sie aus­re­ichend gese­hen von der Poli­tik? Zusam­men mit der Mei­n­ung des Vere­ins Inten­sivLeben würde ich dem ein Nein geben. 

Der Vere­in hat jet­zt eine Peti­tion beim Bun­destag laufen (Unter­schrift erwün­scht), damit alle Pflege­di­en­ste in der ambu­lanten Inten­sivpflege für schw­er erkrank­te Kinder eine gute Ent­loh­nung für ihre Pflege­fachkräfte refi­nanzieren kön­nen, eine gute Pflege­qual­ität und damit auch gute Arbeits­be­din­gun­gen erre­icht wer­den kön­nen. 

Es sind die The­men, die bei uns im PflegeZ­im­mer genau­so zählen.

Dazu stellt sich für uns Arbeit­ge­ber regelmäßig die Frage: Was sind gute Arbeits­be­din­gun­gen?

Bei dieser Frage erleben wir schnell in Gesprächen mit unseren Pflege­fachkräften, dass die Antwort sehr indi­vidu­ell aus­fall­en kann. Doch gibt es Schnittmen­gen für alle, wie 

  • ein Dien­st­plan mit Pla­nungssicher­heit
  • Nähe des Sorge­berechtigten bei Entschei­dungs­fra­gen
  • eine Doku­men­ta­tion, die eine Hil­fe ist und nicht mehr Bürokratie abfordert als nötig
  • Mit­sprache / die Pflege mitzugestal­ten

Klar, dies ist meine Sicht aus der Erfahrung in der Pflege und es ist nur ein Auss­chnitt.

Deshalb ist für uns wichtig, möglichst gut in Kon­takt zu sein mit jedem vom Team. Ich weiß und ich erlebe es auch bei mir, manche Tage rauben mir Ressourcen dafür und damit auch die Kraft für gute Gespräche. Dies ken­nt ver­mut­lich ein jed­er. 

Doch möchte ich gerne dem PflegeTeam von Linn nah sein,  da ich auch nur so ver­ste­hen kann, wie welche Entschei­dun­gen in der Pflege oder Schul­be­gleitung ent­standen und getrof­fen wur­den. 

Doch zurück zur Peti­tion — schenke ihr Deine Unter­schrift, um in der ambu­lanten Inten­sivpflege für Kinder und Jugendliche weit­er­hin gute Arbeits­be­din­gun­gen zu schaf­fen. Ger­ade hier ist dies möglich.

Lies dazu auch mein Inter­view auf pro-kinderhospiz.de.