Jede Leitung eines Pflege­di­en­stes ken­nt es. Jeden Monat rollt auf sie eine „Chal­lenge“ zu: Der Dien­st­plan ist zu entwick­eln für den näch­sten Monat oder den Monat darauf. Der Job wirkt undankbar, denn schnell erfährt die Pflege­di­en­stleitung oder der/die Dien­st­planer­In Frust und Ärg­er der Angestell­ten, wenn der Plan veröf­fentlicht wird und die Dienst­wün­sche nicht umge­set­zt wur­den.

Schnell lernte ich als Führungskraft, dass dieser Frust auch ein Ven­til ist für andere The­men am Arbeit­splatz, die nicht offen ver­han­delt wer­den (wollen). Eine Falle, wer als Leitung nicht sen­si­bel hin­schaut, mit seinen Pflegekräften ins Gespräch kommt.

Und es gibt Wege, beim The­ma Dien­st­plan Ruhe zu find­en: Mache die Dien­st­pla­nung trans­par­ent 1. Denke immer daran, die Arbeit­nehmer, die sich ihre Arbeit­szeit nicht selb­st leg­en kön­nen, dazu im Schicht­be­trieb arbeit­en an sieben Tage die Woche, brauchen eine Sicher­heit in ihrer Freizeit­pla­nung. Zumin­d­est brauchen sie die Gewis­sheit, die Pla­nung hat eine Garantie, mein Frei wird gewürdigt, mein Frei hat einen hohen Wert beim Arbeit­ge­ber.

Wie? Ein Weg ist, erar­beite deinen Dien­st­plan im elek­tro­n­is­chen For­mat, um mehr Überblick zu gewin­nen über all die Dinge, die es zu beacht­en gibt. Damit meine ich nicht Excel oder Word, son­dern nutze einen elek­tro­n­is­chen Online-Gehil­fen wie Timeos, Plano­vo oder Shiftjug­gler, als Beispiel. Denn hin­ter den Onlinelö­sun­gen der Schicht­pla­nung sitzen Leute, die sich gezielt dem kom­plex­en The­ma Dienst- oder Schicht­pla­nung, Arbeit­szeitrech­nung, Zeit­er­fas­sung, Urlaub­s­pla­nung und eventuell die dazu gehöri­gen Lohn­berech­nun­gen annehmen.

Lohn­berech­nun­gen kön­nen beson­ders wichtig wer­den für Unternehmen, die mit knap­pen Ressourcen und mit Arbeit­szeit­en mit möglichen Zuschlä­gen (Son­ntag, Feiertag, Nacht) kalkulieren müssen. Je nach Anbi­eter ist der Sup­port für Kun­den­wün­sche sehr offen, dabei kann es auch vom Tarif abhän­gen. Wir haben bei Shiftjug­gler einen tollen Sup­port in der Test­phase erfahren. Und dies ist für uns ein Qual­itätsmerk­mal, denn der Test ist unverbindlich.

Uns überzeugte in dem noch laufend­en kosten­freien Test bis zu zulet­zt Shiftjug­gler deut­lich. Er ist für uns mehr als nur ein „ein­fach­er“ Plan­er. Meine Frau zeigte mir wie: Dien­st­pla­nung online — Shiftjug­gler unser Gehil­fe!

  1. Trans­parenz bedeutet für mich nicht, sich nackt zu machen, son­dern das Prozesse, wie ist es zu ein­er Entschei­dung gekom­men, ver­ste­hbar wer­den. Dem ste­ht nichts ent­ge­gen, zu sagen, ich habe dies entsch­ieden und Punkt. Entschei­dun­gen tre­f­fen ist Auf­gabe ein­er Führung. Trans­parenz ist nicht gle­ich Recht­fer­ti­gung eine Sache; sie ist ein Mit­tel für eine Recht­fer­ti­gung. ↩︎