Neben der 1:1 — Betreu­ung bietet die häus­liche Inten­sivpflege Abwech­slung für den Pflegeall­t­ag. Eine beson­dere Vari­ante dessen zeigt sich, wenn neben der Begleitung bei täglichen Aktiv­itäten, das Pflegeteam die Kita- oder Schul­be­gleitung übern­immt. Trotz des hohen Pflegebe­darfs von Linn, ging sie ab dem Som­mer 2006 in eine inte­gra­tive Kita der Kom­mune und anschließend auf eine „reg­uläre“ Schule (ab 2011).

Ein Grund dieses Weges war, dass es zum einen in Jena keine Son­dere­in­rich­tun­gen für Kinder­gartenkinder gibt. Wir hat­ten keine „wirk­liche“ Wahl als sie auf eine inte­gra­tive Ein­rich­tung zu schick­en. Im Früh­ling 2005, als Linn länger auf Inten­sivs­ta­tion lag, fan­den wir eine passende Kita neben der Kinderklinik. Die Jenaer Kinderklinik war zu der Zeit am West­bahn­hof ange­siedelt.

Zum anderen brachte die Wahl ein­er wohnort­na­hen Schule uns Vorteile. Dabei war es ein Schritt, der eine Her­aus­forderung für alle Seit­en (Schule, Pflege, Eltern) mit sich brachte und hat (in der aktuellen Heft der Fachzeitschrift Jukip 04/17 ist ein Artikel mit Linn darüber).

Heute begleit­en die Pflege­fachkräfte aus Linns Team sie in der Schule sowie in Ferien­pro­jek­ten, Aus­flü­gen und Klassen­fahrten. In der Schule ist Linn bei vie­len Aktiv­itäten des Schu­lall­t­ags dabei. Bevor die Schule los­ge­ht, startet sie jeden Mor­gen mit ein­er Ther­a­pie-Ein­heit (Physio- oder Ergother­a­pie) dort. Je nach Stun­den­plan wird Linn mit einem Schul­be­gleit­er oder Son­der­päd­a­gogen in die Klasse inte­gri­ert oder sie bekommt ihre indi­vidu­ellen Förderun­gen. Wenn Ruhezeit gebraucht wird, dann hat sie ihr „Rück­zugsz­im­mer“ mit allen wichti­gen Uten­silien und Pflege­hil­f­s­mit­teln.

Ab ins integrative Schulteam

Wir erleben wieder­holt, dass jede Pflege­fachkraft in das Schul­team her­zlich aufgenom­men und in die Schulk­lasse einge­bun­den wird. Diese Leis­tung, wie Linn zur Schule geht, ist für uns Eltern wie ein Geschenk.

Dabei sind wir anderen Eltern und der Stadt­poli­tik dankbar, die in Jena die schulis­che Inklu­sion sehr weit, gegenüber anderen Kom­munen, voran gebracht haben. Wir braucht­en nicht um einen Schulplatz kämpfen.

Leben.Pflege.Werte — Gute Pflege beruhigt bei leben­skri­tis­chen Krisen

Schul­be­gleitun­gen durch die Pflege­fachkräfte — auch bei anderen mir bekan­nten Fam­i­lien, sind für die Pfle­gen­den häu­fig ein sehr beliebtes Arbeits­feld. Sie kön­nen dort viel gestal­ter­isch und kreativ tätig wer­den.