Die Pflege neu bew­erten und die Weichen stellen dafür. Damit ist Berufsver­band DBfK für Pflege­berufe mit Aktion ges­tartet, da allein das Applaudieren für die Pflegekräfte nicht reicht.

Für diese Aktion wur­den und wer­den Forderun­gen gesam­melt von Pflegekräften, wie sich die Pflege weit­er­hin entwick­eln sollte. 

Für diese Aktion wurde ein Image­film gedreht, der gelun­gen ist. Doch macht euch selb­st ein Bild darüber. 

Auf der Web­seite pflegenachcorona.de  kön­nt ihr euch Forderung als Pflegekraft aktuell abgeben. 

Wir begrüßen diese Aktion.

Zwar wird es nach den let­zten Tar­ifver­hand­lun­gen hier und dort ein Plus im Gehalt geben, doch was ist mit den Arbeits­be­din­gun­gen. 

Für viele Pflege­fachkräfte sind die Unsicher­heit­en im Dien­st­plan, jed­erzeit ein­sprin­gen zu müssen, eine hohe Belas­tung. 

Es kann eine Leben­s­pla­nung kaputt machen. Ich kenne es selb­st. Ich traute mir nicht mehr zu pla­nen, jet­zt am Sam­stag fahren wir zum Konz­ert oder in den Club. 

Sicher­lich, wir ken­nen es wiederum als Leitung bei Linn, wenn jemand vom Team krank wird. Gerne bräucht­en wir, wir brauchen dann einen Ersatz. 

Dafür haben wir für Kern­di­en­ste definiert, die unbe­d­ingt beset­zt sein soll­ten. Diese wer­den fest­gelegt, wenn der Dien­st­plan geschrieben wird.

Es sind die Dien­stzeit­en wie die Schul­be­gleitung. Um diese Dien­ste bess­er abzu­sich­ern, haben wir eine finanzierte Ruf­bere­itschaft einge­führt. 

Diese brachte eine hohe Sicher­heit für uns Fam­i­lie und für unsere pro­fes­sionell Pfle­gen­den.

Das Frei der Kolleg:innen wird nicht gestört und wir Eltern wis­sen, die Inten­sivpflege in der Schule ist abgesichert. 

Nach Corona neue Weichen stellen

Auch hof­fen wir, dass die Poli­tik nicht nur auf die Kliniken und Pflege­heime schaut, wenn sie „Weichen“ stellt, die Pflege neu bew­ertet.

Die ambu­lante Krankenpflege und die außerklin­is­che Inten­sivpflege sind ein wichtiger Stützpfeil­er in der Gesellschaft, dass chro­nisch Kranke und Men­schen mit Behin­derung selb­st­bes­timmt bei ihrer Fam­i­lie leben kön­nen. 

In dieser Coro­na-Zeit mit Iso­la­tion im sta­tionären Pflege­be­trieb zeigt sich auch, wie bedeu­tend die ambu­lante Pflege ist und welchen Mehrw­ert sich sie schafft.

Die erkrank­ten Patien­ten in der Häus­lichkeit kön­nen weit­er­hin mit ihren Ange­höri­gen im gle­ichen Haushalt in guten Kon­takt bleiben. 

Deshalb brauchen wir auch gute Arbeits­be­din­gun­gen in der ambu­lanten Pflege und auch hier die Erken­nung des Schatzes von der Poli­tik und Kos­ten­trägern, den sie jeden Tag trägt für die Fam­i­lien, für die Gesellschaft.