Dein Pflegejob in Jena — Hier sind wir, um dir zu Helfen
Häufige Fragen und Antworten zum Job in der Pflege in Jena — FAQ
Finden Sie die Antworten, die Sie suchen, indem Sie durch eine Reihe von Fragen blättern, die uns häufig gestellt werden.
Was ist unsere FAQ zum Stellenangebot für Pflegefachkräfte (m/w/d) in Jena?
Die häusliche Intensivversorgung oder außerklinische Intensivpflege ist ein Toppthema. Nicht weil die Medien dort Pflegeanbieter aufzeigen, die ihre Abrechnung mit den Sozialkassen bewusst in einen Betrug laufen lassen oder Patienten unterversorgen. Dies sehe ich als Einzelfälle. Viele Pflegedienste, deren Leitungen mit ihren Pflegeteams wollen einen guten Job mit hoher Qualität machen für ihre Patienten., genauso wie die Teams in der Klinik. Sei es zu Hause in der Familie oder der Intensiv-WG.
Sondern weil viele Familien wie wir in Jena Pflegepersonal suchen und das Fachgebiet nicht gut bekannt ist bei allen Pflegekräften. Belastend ist auch die Irreführung rund um den Begriff, die falsche Bilder um “außerklinische Intensivpflege”, was wiederum abschreckt.
Unsere FAQ zeigt dir, was hinter diesen Pflegefachbereich steckt, was du brauchst für den Job bei uns oder “wie er ist”. Hast du eine Frage, die hier fehlt, dann schreib sie uns übers Kontaktformular. Wir hoffen Dir eine gute Antwort geben zu können.
Wie arbeitet ich als Pflegefachkraft in einer 1:1 — Pflege?
In vielen Pflegebereichen werden mehrere Patient:innen von einer Pflegekraft betreut oder einem Team während der gesamten Dienstzeit. In einer 1:1 — Pflege versorgst du die gesamte Dienstzeit einen Patienten, bei uns Linn. Du arbeitest / pflegst auf Grundlage der erforderlichen Behandlungspflege durch die Krankheit, also primär geht es um Krankenpflege. Die benötigte Pflege ist medizinisch verordnet und wird mit der Pflegeplanung umgesetzt.
Wie begründet sich der Patientenschlüssel 1:1?
Durch die Erkrankung von Linn braucht sie eine ständige Krankenbeobachtung, auch genannt spezielle, da es ohne Ankündigung jederzeit zu Krisen kommen kann, die eine medizinische Intervention ohne Zeitverzug erfordern, zum Beispiel kann ihr Sekret die Atmung erschweren. Neben dieser Aufgaben werden „übliche“ Pflegeaufgaben erledigt , wie Medikamentengabe oder die Lagerung für eine bessere Lungenbelüftung oder zur Behandlung der Hüfte.
Dazu kommt, dass die Pflegekräfte sie in ihrem Alltag begleiten, wie bei Therapien oder im Förderbereich.
Ist der Arbeitsplatz bei euch im PflegeTeam sicher und stabil?
Linn wird seit über 17 Jahren in der 1:1 — Pflege versorgt, was über die gesetzliche Krankenkasse seit dem finanziert wird. Die Krankenkasse benötigt dafür eine ärztliche Verordnung, die sie überprüfen lässt. Diese Verordnung wird alle sechs Monate erneuert.
Da Linns Erkrankung nicht heilbar ist, bleiben die Vorraussetzungen für ihren medizinischen Pflegebedarf bestehen.
Bei einen solchen hohen medizinisch benötigten Pflegebedarf bezahlt die Krankenkasse häufig einen Pflegedienst. Doch können Linn / wir Eltern die Pflege auch selbst organisieren laut Gesetz. Dafür gibt es drei Alternativen:
- über selbstbeschafte Pflegefachkräfte, die über die Krankenkasse abgerechnet werden
- oder wir kaufen die Pflege über einen Assistenzsdienst ein
- oder wir stellen die Pflegekräfte direkt bei uns ein (Arbeitgebermodell).
Wir haben uns für das Arbeitgebermodell entschieden und bekommen somit jeden Monat von der Krankenkasse das benötigte Geld im Vorraus überwiesen für die Pflegeorganisation und den Pflegefachkräften.
Geseztlich heißt diese Finanzierung persönliches Budget.
Damit dies sicher und stabil ist, besteht mit der Krankenkasse und uns ein Vertrag, eine Zielvereinbarung.
Wir organisieren die Pflege seit fünf Jahren so und unsere Krankenkasse überweist wie vereinbart die benötigten Gelder.
Ich höre und lese immer wieder von außerklinischer Intensivpflege. Wie soll ich dort arbeiten? Ich habe noch nie in der Intensivpflege gearbeitet.
Der Begriff außerklinische Intensivpflege ist unpassend und irreführend. Die Pflege von Linn oder anderen Menschen mit intensiven Pflegebedarf ist keine Verlagerung der Pflegearbeit wie auf einer Intensivstation in die ambulante Pflege. Linns ist stabil in ihren Lebensfunktionen.
Dieser Pflegebereich ist ein eigenständiger Bereich und auch anders als die Häusliche Krankenpflege mit Tourenplan, weshalb Professionelle vermehrt von ambulanter oder häuslicher Intensivversorgung sprechen.
Ein großer Punkt ist, warum der Begriff unpassend ist: Wenn Patienten in die häusliche Intensivversorgung entlassen werden, sind sie stabil.
Zum Beispiel ein beatmeter junger Mann zu Hause hat eine fest eingestellte Beatmung, die eventuell 1x im Jahr überprüft und angepasst werden muss.
Wir können es vergleichen mit einer jungen Diabetikerin, bei der nach der Diagnose die passende Medikation erarbeitet wird im Krankenhaus und wenn sie entlassen wird, der Blutzucker mit ihrer Ernährung und Lebenssituation stabile Werte hat.
Intensivpflege zu Hause bedeutet: Krankenbeobachtung auf Symptome der Krankheit, bei denen sofort medizinisch interveniert werden muss.
Zu Hause in der “außerklinischen Intensivpflege” besteht keine anhaltende lebensbedrohliche Krise wie auf der Intensivstation einer Uniklinik, die häufig mit hoher Instabilität der Lebensfunktionen einhergeht. Bei der Intensivmedizin im Krankenhaus wird rund um die Uhr von den Pflegefachkräften und Ärzteschaft an der Medikation, der Sauerstoffgabe oder Beatmung „gedreht“, um den Patienten zu stabilisieren. Es ist eine andere Arbeit.
Deshalb reden wir lieber von Intensivversorgung. Zuhause ist der Patient stabil, aber sie oder er benötigt eine Pflegefachkraft bis zu 24-Stunden am Tag, um mit der Krankenpflege die Lebensqualität zu sichern.
Zum Beispiel kann eine Schluckstörung, deren Sekret, die Atmung plötzlich behindern. Saugen wir dies Sekret sofort im Mund oder Rachen ab, kann eine Aspiration, die zur Lungenentzündung führen könnte, verhindert werden.
Deshalb braucht es in der Häuslichkeit eine gute Pflegeplanung.
Die häusliche Intensivversorgung ist ein interessanter Pflegebereich mit eigenen Herausforderungen. Um dort zu starten, braucht es eine Grundausbildung in der Pflege mit staatlichen Examen, egal ob Kinder-/Krankenpflege oder dreijährige Altenpflegeausbildung. Dazu eine strukturiert Einarbeitung, was wir bei Linn bieten, die sich individuell anpasst.
Dazu kommen noch Schulungen und Weiterbildungen, welche auch mit der Einarbeitung verbunden werden.
Wie unterscheidet sich die ambulante Pflege mit 1:1 bei euch gegenüber einem ambulanten Pflegedienst mit Tourenplan?
Der große unterschied ist: Es gibt keinen Tour, sondern einen festen Arbeitsplatz bei Linn zu Hause. Regulär beginnt und endet der Dienst dort, was wir schon im Dienstplan beachten.
Denn Linn kann während der Schicht unterwegs sein, zum Beispiel zu Arztbesuchen oder zum Förderzentrum. Dort sind ihre Pflegefachkräfte als Begleitperson kostenfrei mit dabei.
Bei uns wird auch kein Leistungsnachweis geführt. Die Pflegedokumentation ist auf Linn abgestimmt, damit wir schnell erfassen, ob alles okay ist oder der Therapieplan geändert werden müsste.
Die Dokumentation wird bei uns mit dem Pflegefachkräften abgestimmt und zusammen geändert nach Bedarf. Dies ist uns wichtig, denn diese müssen damit sicher arbeiten können.
Brauche ich einen Führerschein als Pflegefachkraft?
Nein. Es ist genauso, als wenn du in einem Pflegeheim oder in der Klinik arbeitest. Es besteht ein fester Arbeitsplatz, der direkt von dir aufgesucht wird. Wir sind in Jena sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und haben auch einen Fahrradstellplatz vor dem Haus. Wenn wir mit Linn während des Dienstes unterwegs sind, nutzen wir unser umgebautes Fahrzeug oder, wie zur Förderung, gibt es einen Fahrdienst mit Hebebühne für den Rollstuhl.
Mit der Straßenbahn und Bus kann Linn kostenfrei mit einer Wertmarke und der Pflegefachkraft fahren. Das nutzen sogar einige von Linns Krankenpfleger:innen und fahren mit in die City einkaufen oder um sich auf einen Kaffee mit ihrer eigenen Familie zu treffen.
Unser Stellenangebot für Dich ist geschaltet — Pflegefachkraft (m/w/d). In Jena.
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